Neu: Anleitung und Schnittmuster für eine praktische Stiftebox

Wie du vielleicht weißt, gibt es bei mir keine Massenware, sondern sehr ausgewählte Dinge. Dazu zählen auch meine Schnittmuster. Meistens entstehen diese aus meinem persönlichen Bedarf.

Möchtest du ein paar Beispiele?

- Die Karnevalskappe brauchte ich, um ein schnelles Kostüm zu haben und eine warme Kopfbedeckung für die oftmals kalten Karnevalstage zu haben.
- Bei der Letteringtasche wollte ich mein Notizheft und meine Stifte in einem transportieren. Dabei ist dann irgendwie noch die Variante der Kosmetik- und Kulturtasche entstanden. Ich liebe einfach variable Schnitte.
- Horst, der Eierwärmer ist kurz vor Ostern als Mitbringsel entstanden und
- die Frau Müller (Ausgeh- und Handytasche) war die ideale Karnevalstasche für Handy, Portemonnaies, Schlüssel und Tempos
So - weißte Bescheid! :-)

Und wie war das mit der Stiftebox?

In 99 % der Fälle plane ich Sonntags meine Woche im Bullet Journal. Vorher kippe ich oft alle Stifte auf den Tisch und suche mir die Richtigen raus. Das ging mir irgendwann auf den Zeiger und ich wollte gerne etwas, was auf dem Tisch stehen bleibt. Tadaaaaa...so ist es zur Stiftebox gekommen.


Stiftebox Schnittmuster mit Anleitung

Was ist das besondere an dem Schnittmuster für das Stiftemäppchen?

Sofern du den oberen Schlauch nicht betüdelst, beplottest, bestickst oder sonst etwas, ist es schnell genäht. Das Besondere ist, dass du den Schlauch einfach an den beiden seitlichen Schlaufen runterziehst und die Box auf dem Tisch stehen bleibt. So hast du direkt alle Stifte im Blick.

 

Diese Materialien eignen sich am Besten:

Du kannst es am allerbesten aus Canvas Stoff nähen und gerne mit gewebter Baumwolle kombinieren. Generell ist die Stiftebox nur für nicht dehnbare Stoffe konzipiert. Schwierig wird es bei fertigen Steppstoffen, dass ist an der ein oder anderen Stelle einfach zu knubbelig. Jeans klappt allerdings prima, sofern der Elasthanateil nicht zu hoch ist. Mit Kunstleder war ich nicht 100% zufrieden, aber vielleicht machst du andere Erfahrungen damit.  Im Schnittmuster findest du viele Designbeispiele und einen guten Überblick welche Stoffe vernäht wurden.

Eine kleine Auswahl zeige ich dir hier auf dem Bild. Vernäht habe ich alle möglichen Stoffe - so kann ich mir ein bessseres Bild machen und ganz gezielte Empfehlungen geben.


In meinem Shop gibt es zwei verschiedene Artikel zum eBook. Die Anleitung und das Schnittmuster ist immer das Gleiche, aber im Rund-um-Sorglos-Paket bekommst du noch mehr. Da gibts alle meine bisherigen Plotterdateien inkl. Einmaleins des Plottens und zusätzlich noch die Stickvorlagen, ebenfalls mit Anleitung. So gelingt dir bestimmt dein eigenes Unikat.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen und wenn du Lust hast, zeig auf Instagram dein Werk gerne unter #MalamüStiftebox - dann finde ich es auch.

Liebe Grüße
Kati

Hier bekommst du das eBook in meinem Shop -
einfach aufs Bild klicken!

   

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen