Karnevalsrock für Große und Kleine mit kostenlosem Schnittmuster

Hier kommt eine kurze, schnelle Anleitung für einen Karnevalsrock. Ob du ihn aus ganz bunten Stoffen (wie ich) nähst oder rot-weiß oder oder oder
Du kannst ihn ganz fix selber nähen!

Druck dir die Vorlage einfach aus (hier) und suche dir bunt gemixte Baumwollstoffe zusammen. Wie viel verschiedene du nimmst, kannst du selber entscheiden. Bei meinem Rock habe ich 7 unterschiedliche Baumwollstoffe genommen. Die Menge der Schnittteile hängt davon ab, wie weit der spätere Tellerrock werden soll. Für meine Größe habe ich jeden Stoff dreimal zugeschnitten, d.h. ich hatte 21 Teile.

Jetzt legst du die Stoffe in deiner ausgewählten Reihenfolge rechts auf rechts und nähst alle Schnittteile zusammen. Am schnellsten geht das mit einer Overlock, aber mit einer normalen Nähmaschine funktioniert das natürlich genauso. Achte nur darauf, dass du dann die Nähte mit Zick-Zack Stich versäuberst.

Wenn du alles genäht hast, ab zum Bügeleisen und alle Nähte schön auseinander bügeln. Um es perfekt zu machen, könntest du die Nähte von rechts noch absteppen. Für einen Karnevalsrock reicht mir das aber auch ohne. :-)

An der Stelle eine kleine Besonderheit: da meine Hüften schon breit genug sind, habe ich oben den Bund verlängert. So trägt der Rock am Bauch nicht so auf. Hierzu nähst du einfach ein Stück Jersey zu einem Schlauch zusammen. Dieser Schlauch kommt dann gedehnt an den Rockbund.

 

Bei mir war der Rock so jetzt noch zu weit und ich bin ein Freund von breiten Gummibändern. Den Rest von dem Schwarzen hatte ich noch im Schrank liegen und gottseidank hat es gerreicht. Alternativ kannst du auch oben den Jerseyrand einklappen, einen Tunnel nähen und dort ein Gummiband einziehen - je nach dem wie es dir besser gefällt.

Der Abschluß des Karnevalsrock ist für "Faule"...einfach Saumband umklappen und mit feststeppen - fertig! Ob du den Rock für dich, deine Freundin oder deine Tochter: ich wünsch dir viel Spaß beim nähen und ich würde mich freuen, wenn du ein Foto oder Post dazu veröffentlichst.

Um es dir noch einfacher zu machen, kannst du dir auch den ganzen Text inklusive Bildern und Schnittteil runterladen: Hier!

 

Alaaf!

PS: Wenn du das Schnittmuster für kleine Mädchen nutzen möchtest, dann verkleiner einfach die Trapezvorlage des Schnittmusters. Übrigens, ist der Schnitt ausschließlich zur privaten Nutzung gedacht.

1 Kommentar

  • Gibt es die Vorlage noch?

    Annika Beschoner

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen